Sonntag, 11. März 2012

Zündung

Da ich im Winter nicht mit dem Opel gefahren bin, habe ich mir für die neue Saison überlegt, dass ich die Zündung mal überarbeiten könnte, da diese auch schon teilweise recht alt war, dazu habe ich eigentlich alle Teile bestellt, die getauscht werden können. Bei den Teilen handelt es sich um die kompletten Zündkabel für die Zündkerzen und die Zündspule, dann natürlich die Verteilerkappe und -finger, die Unterbrecherkontakte und der Kondensator.
Nachdem ich dann alles hier vor Ort hatte, habe ich mich mal an den Einbau gemacht, was ja eigentlich nicht wirklich schwierig ist.
Also erstmal die alten Teile rausgeschmissen und dann zuerst die Unterbrecherkontakte getauscht und eingetsellt. Danach habe ich dann den Kondensator getauscht, aber hier musste ich echt geduldig bleiben, da mir ständig diese blöde Schraube runtergefallen ist und es ewig gedauert hat, bis die endlich wieder gepackt hat und der Kondesator fest saß. Jetzt ging an der Verteilerfinger und die Verteilerkappe, dass war schnell abgearbeitet. Zu guter letzt also noch schnell die Zündkabel getauscht und dann konnte getestet werden, ob der Opel anspringt und vernünftig läuft.
Also Zündung an und starten, aber leider ist der Motor nicht angesprungen, was mich dann doch gewundert hat. Um den Fehler zu suchen, also die Zündkerzen raus und geguckt, ob ein Zündfunke kommt und siehe da, die Zündfunken kommen ganz normal und auch sonst scheint bei der Zündung alles in Ordnung.
Da der Wagen ja schon etwas länger nicht bewegt wurde, dachte ich mir, dass es evtl. an der Kraftstoffzufuhr liegt. Kurz Startpilot geholt und siehe da er zündet wieder, demnach lag es wohl doch an der Spritzufuhr. Danach habe ich dann schnell den Benzinschlauch vom Vergaser gezupft und georgelt und es kommt nicht ein Tropfen Benzin vorne an.
Das neue Problem muss nun also erstmal behoben werden und dazu benötige ich wieder mal ein paar Ersatzteile, also wird es erst mal nichts mit der ersten Ausfahrt im neuen Jahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen