Mittwoch, 24. August 2011

Elektrik

Heute habe ich mich endlich mal der Elektrik angenommen, da ja einiges nicht richtig funktionierte. Da wären die nicht funktionierende Heckscheibenheizung, keine Innenraumbeleuchtung, keine Tachobeleuchtung, was bei Fahrten in der Nacht wirklich unangenehm ist, vor allem wenn man weiß, dass gleich ein Blitzer kommt, man aber nicht sieht wie schnell man fährt. Die größte Macke war aber, dass das Bremslicht konstant am leuchten war.
Das defekte Bremslicht war recht einfach und schnell auf den Bremslichtschalter zu schieben, wo auch nur noch die Hälfte von übrig war, wie man auf dem einen Foto erkennen kann. Also musste ich mir einen neuen bestellen, aber bei keinem Teilelieferanten wie auch bei Opel war der original Schalter nicht mehr zu bekommen, da der Ascona A nicht mehr gelistet ist. Nicht so schlimm, da die neueren Schalter vom Corsa etc. auch alles nur Öffner sind und ich mir erstmal so einen mitgenommen habe.
Das Gewinde vom neuen Schalter passte auch aber die beiden Kabel zum Anschließen des Scahlters konnte ich erstmla nicht finden, also habe ich erstmal die Tachoeinheit gelöst, da die aber nicht am Lenkrad vorbei geht, habe ich schnell das Lenkrad abgeschraubt und es mir beim Abziehen schön an den Kopf gehauen, dementsprechend litt meine Laune darunter. Da jetzt das Lenkrad demontiert war und ich die Tachoeinheit rausnehmen konnte, schlugen mir extrem korrodierte Kabel mit geschmolzener Isolierungen, dazu noch einige laienhaft drangebastelte Kabel mit offener Isolierung entgegen, da muss sich wohl schon mal jemand mit beschäftigt haben, leider wurde wohl mehr zerstört als repariert.
Also war schnell klar, dass ich diverse Kabel neu ziehen und die vorhandene Installation gründlich überarbeiten musste.
Bei der Sichtung des Verkabelung habe ich dann aber zum Glück noch den zweiten Teil des Bremslichtschalters mit den dazugehörigen Kabeln gefunden, den jemand mit Kabelbinder hinter dem Cockpit festgebunden hatte, damit er wohl nicht mehr im Fußraum baumelt, anstatt zu gucken was defekt ist und den Schalter wieder zu reparieren. Immerhin konnte ich so schnell den neuen Schalter ausprobieren und das Bremslicht funktioniert wieder.
Nachdem habe ich mich dann mit der Tachobeleuchtung beschäftigt, wo die komplette Verkabelung zerstört war und sämtliche Anschlüsse komplett korrodiert. Also erstmal die Kabel der einzelnen Lämpchen neu gezogen und gleich ein paar neue Lämpchen eingebaut.
Leider war kein Kabel mit den geschalteten 12V zu finden, welche ja eigentlich vom Lichtschalter kommen sollten. An dem Lichtschalter wurde aber auch schon rumgebastelt und es hingen ein paar Kabel frei herum. Also erstmal duchsteigen wozu welches Kabel gehört, was alles mit dranhängt und vor allem wo ich die 12V für die Beleuchtung finde.
Gut, nach dem ich dann die Kabel durchgemessen habe, hatte ich nun das passenden Kabel gefunden und konnte so die Tachobeleuchtung auch endlich mit +12V versorgen.
Da nun auch der Fehler behoben war, habe ich noch die anderen vergammelten Kabel getauscht und schon funktionierte auch die Innenraumbeleuchtung wieder. Das die Heckscheibenheizung nicht funktionierte, lag auch nur daran, dass der Schalter wohl beim letzten mal als das Cockpit ausgebaut war, einfach nicht wieder aufgesteckt wurde.

Da das Lenkrad gerade demontiert war konnte ich auch noch schnell nach der Rückstellung des Blinkers schauen, welche auf einer Seite nicht mehr funktionierte, aber auch hier war es kein großes Defekt sondern nur eine ausgehängte Feder, so dass der Blinker jetzt auch wieder einwandfrei funktioniert.

Auch wenn es heute teilweise etwas lauter wurde, ich eine Beule am Kopf habe und die Fehlersuche nicht den gewünschten Spaß erbracht hat, freue ich mich doch, dass die Elektrik jetzt wieder fehlerfrei funktioniert.

Leider habe ich kaum Bilder gemacht, somit müssen die drei Fotos dieses mal ausreichen


Das was vom Bremslichtschalter noch übrig war.


Der erste Blick hinter die Tachoeinheit eröffnet nichts gutes


So sahen einige Kabel aus.
Die Isolierung teilweise geschmolzen und extremst korrodiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen