Freitag, 5. August 2011

Neue Dichtungen für den Krümmer

Moin,
zum Glück kam heute mein Paket mit den bestellten Technikteilen und den Dichtungen an und so konnte ich den Krümmer reparieren, denn dort war die Verbindung zum Hosenrohr undicht, da zwei Schrauben abgerissen waren und so natürlich ein großer Spalt entstanden ist, dementsprechend sah auch die alte Dichtung aus, welche schon stellenweise komplett verbrannt war .
Also habe ich die restlichen vier Schrauben zum Hosenrohr und die Schrauben vom Krümmer entfernt. Zu meiner Verwunderung gingen die Schrauben relativ gut raus und waren vor allem auch nicht festgegammelt. Den Krümmer habe ich auch abgeschraubt, da ich die beiden abgerissenen Schrauben ausbohren musste und das natürlich in der Werkstatt viel besser geht.
An und für sich lief auch alles ganz gut, nachdem die defekten Schrauben ausgebohrt waren, habe ich noch kurz alle Gewinde nachgeschnitten, die Dichtflächen glatt geschliffen, gereinigt und dann die Teile mit neuen Dichtungen wieder montiert und endlich hat der Ascona wieder einen normalen Klang und nicht dieses komische Pfeifgeräusch.
Die Wasserpumpe ist ja nun auch endlich da und wird morgen hoffentlich getauscht, also geht es langsam aber sicher vorwärts.


Der Krümmer im alten Zustand, man kann den Spalt zwischen Krümmer und Hosenrohr ganz gut erkennen


Alle demontierten Teile


Die alte Dichtung sieht dementsprechend aus.


Auf dem Foto kann man sehr gut die Undichtigkeit und die beiden abgerissenen Schrauben sehen.


Das defekte Gewinde noch einmal von der anderen Seite


Jetzt ist alles wieder schön sauber und in Ordnung


Alles ist wieder montiert und mit neuen Schrauben versehen

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich sehe das dein Ventildeckel blau ist. Bei meinem Ascona A 1.2 S ist dieser auch blau mit einem Aufkleber von Opel Original AT Teil. Ist das ein indiz für AT Motoren das der Ventildeckel blau ist.
    ich kenne nur das die immer schwarz aus der Epoche sind.
    Wenn Du vielleicht eine Erklärung dafür hast, würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Gruß Klaus

    AntwortenLöschen