Hallo,
heute war ich mal wieder fleißig und habe mich dem Innenraum angenommen, da heute auch das passende Wetter dafür war, trocken und warm.
Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass der Innenraum unter den Matten komplett nass und rostig war, also habe ich heute alles für die Aufarbeitung des Innenraums notwendige demontiert.
Nachdem die Sitze ausgebaut und die Gummimatten entfernt waren, konnte ich einen ersten Blick auf den nassen Unterboden werfen und hier stand noch ordentlich Wasser drin, obwohl der Wagen seit der letzten Autowäsche kein Wasser mehr gesehen hat. Außerdem war doch schon ordentlich Rost vorhanden. Also habe ich erstmal den größten Teil des Innenraums mit dem Heißluftfön getrocknet und dann die Isoliermatten, die noch richtig fest auf dem Blech klebten, mit einem Spachtel entfernt, was definitiv keinen Spaß gemacht hat. Also musste ich mich Zentimeter für Zentimeter vorarbeiten um danach auf die Klebstoffreste zu treffen, die auch nur mit viel Geduld und Verdünnung entfernt werden konnten. Zum Glück war das Blech unter den Matten noch richtig gut und hatte keinen Rost, nur die Stellen, wo das Wasser darunter laufen konnte.
Jetzt ging es daran den Rost zu entfernen, was mit einer Flex und dem dazugehörigen Drahtbürstenaufsatz relativ schnell ging, man danach aber selber aussah wie eine Roststelle.
Da nun der größte Teil des Rosts entfernt war, habe ich aufgrund ganz guter Erfahrung mit dem Rostumwandler, die abgeschliffenen Stellen mit dem Umwandler behandelt.
Nach einer gewissen Trockenzeit habe ich dann den gesamten Innenraum noch ordentlich gereinigt, damit ich mit der ersten Lackierung des Innenraums mit der Rostschutzfarbe beginnen konnte um dann nach einer erneuten Wartezeit auch den zweiten Schicht der Rostschutzfarbe aufzutragen.
Während der Wartezeit konnte ich mich dann noch um mein Schloss für den Kofferraum kümmern, da dort keines vorhanden war und man den Kofferraum immer mit einem Schraubenzieher öffnen musste, was beim Öffnen des Kofferraums in der Öffentlichkeit schon einige komische Blicke auf sich zieht. Zum Glück kam im Laufe des Tages mein neues Schloss an und ich konnte das alte ausbauen, wofür ich aber auch die Heckklappe abgenommen habe, da das alte Schloss extrem fest saß und man so vernünftig arbeiten konnte.
Des Weiteren konnte ich zwischendurch noch die alten Gummimatten mal komplett sauber bürsten, da die Matten mit Rostflecken und Dreck der letzten Jahrzehnte verziert waren und zum trocken in die Sonne legen.
Morgen werde ich dann den Innenraum in Ocker lackieren, nachgucken wo das Wasser wegkommt und danach die ganzen Komponenten wieder installieren und dann habe ich hoffentlich es Ruhe mit Rost im Innenraum.
Der Ascona ohne Sitze
Beifahrerseite vorne, ohne die Gummimatten
Beifahrerseite hinten, ohne die Gummimatten
Fahrerseite vorne, ohne die Gummimatten
Fahrerseite hinten, ohne die Gummimatten
Hier kann man ganz gut die Kleberreste erkennen
Beifahrerseite hinten gesäubert
Beifahrerseite vorne gesäubert
Fahrerseite vorne gesäubert
Fahrerseite hinten gesäubert
Der komplette, gereinigte Innenraum
Beifahrerseite hinten, nach der Lackierung mit Rostschutz
Beifahrerseite vorne, nach der Lackierung mit Rostschutz
Fahrerseite vorne, nach der Lackierung mit Rostschutz
Fahrerseite hinten, nach der Lackierung mit Rostschutz
Hier sieht man den Unterschied zwischen vorher und nachher
Das neue Kofferraumschloss, leider nur mit einem Schlüssel
Das alte Schloss sieht so aus
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