Da ich in den letzten Tagen keine Lust hatte am Auto zu basteln, habe ich heute mal wieder ein bisschen weitergemacht. Auf dem Plan stand der Austausch der Wasserpumpe, da die Alte ein bisschen am tropfen war und das Lager schon ordentlich Geräusche von sich gab.
Da ich bei meiner Teilebestellung vergessen habe mir eine Dichtung für die Pumpe zu bestellen, musste ich mir also zuerst eine passende Dichtung selber schnitzen. Zum Glück hatte ich noch ein bisschen Dichtpapier im meiner Werkstatt liegen und konnte mich mit diesem Fummelkram beschäftigen. Danach ging es dann ans Auto und als ich zuerst den Keilriemen gelockert hab, lief schon deutlich Kühlwasser aus der Pumpe, also war die Dichtung schon derbe angeschlagen, hat nur noch aufgrund der Spannung des Riemens gedichtet und der Austausch kam keinen Moment zu früh, da auch das Lager schon deutliche Geräusche von dich gegeben hat.
Weiter ging es dann mit der Demontage des Lüfterrads, der Riemenscheibe und den ganzen Schläuche, welche auch alle recht gut zu lösen gingen. Nun noch die sechs Schrauben der Wasserpumpe und schon war die alte Pumpe ab. Danach habe ich dann die Dichtfläche am Motorblock gereinigt und sauber gemacht. Das Thermostat musste auch noch aus der alten Pumpe ausgebaut und gereinigt werden.
Nachdem jetzt alles sauber war konnte ich die neue Pumpe einbauen, dazu habe ich vorher die Dichtfläche der Pumpe mit Dichtmittel eingeschmiert, dann die Dichtung aufgesetzt um anschließend auf die Dichtung auch noch mal Dichtmittel zu schmieren. Jetzt die Pumpe vorsichtig an den die Dichtfläche des Motors setzen und gleichmäßig festschrauben. Abschließend noch das Thermostat einsetzen, Riemenscheibe aufsetzen, Lüfterrad festschrauben und einen neuen Keilriemen, den ich in diesem Zug natürlich gleich gewechselt habe, aufziehen und spannen. Dann die Schläuche wieder aufstecken. mit den Schellen verschrauben und natürlich wieder das Wasser auffüllen.
Der Testlauf ergab dass alles dicht ist und durch das nun nicht mehr vorhandene Summen des alten Lagers, wieder eine störende Geräuschquelle eliminiert wurde.
Bei der Probefahrt sind mir dann andere Geräusche viel deutlicher aufgefallen, die wahrscheinlich von den Radlagern kommen und nun wohl auch noch getauscht werden dürfen.
Jetzt gibt’s aber wieder ein paar Fotos von der Wasserpumpe.
Hier sieht man den alten Zustand des Motors
Die alte Wasserpumpe hat die besten Tage hinter sich
Die neue Wasserpumpe
So sah die Dichtfläche nach der Demontage der Wasserpumpe aus
Die nun gereinigte Dichtfläche am Motorblock
Die Wasserpumpe mit der neuen Dichtung
Das zweite Foto von der neuen Wasserpumpe, hier noch ohne das Thermostat
Das Thermostat funktioniert noch und wurde nur gereinigt
Die neue Wasserpumpe von vorne fotografiert
Nun ist alles wieder montiert und einsatzbereit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen